Harald Berres

Ausbilder und Hundeführer

Maya
Labrador Hündin
geboren im 

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung für meinen Hund zur Rettungshundearbeit gekommen. Hier wird sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert und wir zwei können gemeinsam in der Natur unterwegs sein. Das tut uns beiden gut.

Als Hundeführer eines geprüften Flächensuchhundes ist es meine Aufgabe vermisste Personen in unwegsamem Gelände und Wäldern zu suchen und diese medizinisch zu versorgen. Lady ist ein Bringsler. Das heißt, sie trägt ein sogenanntes Bringsel um den Hals. Dieses muss sie ins Maul nehmen, wenn sie eine Person gefunden hat, und zu mir zurück laufen. Dann führt sie mich zur gefundenen Person. Das ist eine sehr angenehme Methode für die vermissten Personen, da der Hund sie nicht anbellt, wie bei unseren anderen Rettungshunden üblich, aber dafür auch schwerer zu trainieren.

Als Ausbilder leite ich neue Rettungshundeführer und ihre Hunde an. Ich helfe den Mensch-Hund-Teams durch meine Erfahrung die verschiedenen Etappen der Rettungshundeausbildung zu meistern um am Ende Ihre Prüfung zu bestehen. Dabei muss der Hund zum Beispiel verschiedene Untergründe und Umgebungen, sowie Hindernisse kennen lernen, einen guten Grundgehorsam haben und natürlich die Anzeige einer vermissten Person üben. Meine Aufgabe ist es auch in Verbindung mit dem Hundeführer und den restlichen Staffelmitgliedern spezielle Lösungen für einen individuellen Trainigsweg zu erarbeiten.

Die Rettungshundearbeit ist in unglaublich vielen Aspekten eine tolle Beschäftigung für Hund und Mensch. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier. Besonders in meiner Tätigkeit als Ausbilder genieße ich es sehr zu sehen wie Rettungshundeführer und Hund mit meiner Hilfe im Laufe der Zeit zu einem geprüften Team heranwachsen. Außerdem ist es ein schönes Gefühl Menschen helfen zu können. Natürlich ist auch der soziale Aspekt nicht zu verachten: gemeinsame Trainigs, Ausflüge und Feiern mit der Staffel und die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.